Frequently Asked Questions: Gameplay.
Diese Seite beantwortet die Fragen, die oft über "RealReplay" gestellt werden. Wenn du eine andere Frage hast, bitte kontaktiere uns! Die folgenden Fragen werden auf dieser Seite behandelt:.
- Wie funktioniert der Rennmodus genau?
- Wie funktioniert der Strecken-Aufzeichnungsmodus?
- Wofür werden Checkpoints benötigt?
- Wie genau muss ein Checkpoint erreicht werden?
- Was sendet RealReplay, wenn ich einen anderen Freund herausfordere?
- Kann man das Spiel pausieren?
- Was soll ich machen, wenn ich einen Anruf erhalte?
Folgend die Antworten auf die Fragen:
- Wie funktioniert der Rennmodus genau?
Wenn du dich entscheidest, gegen jemanden ein Rennen zu fahren, wird sich das Spiel automatisch zum Ortsbestimmungs-Sensor verbinden, deinen aktuellen Aufenthaltsort bestimmen und den Server auffordern, alle verfügbaren Rennstrecken der näheren Umgebung an dich zu schicken. Wähle eine davon.
Danach kannst du den Gegner auswählen, gegen den du antreten willst. Jedes Mal wenn jemand die Herausforderung annimmt und sein Rennen für diese Strecke zum Server schickt, wird er zu dieser Liste hinzugefügt.
Nachdem du deinen Gegner ausgewählt hat wird das Spiel die kompletten Renndaten herunterladen. Jetzt musst du nur noch zum Startpunkt gehen - auf dem Display zeigt RealReplay stets die Richtung und die restliche Distanz an. Sobald du den Startpunkt erreicht hast, wird die kleine Flagge grün und "Rennen starten" erscheint. Drücke den linken Softkey und fange sofort mit dem Rennen an!
Nach kurzer Zeit wirst du deine eigene Position sehen (in Echtzeit) sowie die aufgezeichnete Position deines Gegners, dessen Rennen als Replay wiedergegeben wird. Du musst alle Checkpoints in der richtigen Reihenfolge passieren, verwende die gepunktete Strecken-Linie als Referenz. Jedes Mal wenn du einen Checkpoint erreichst, wird dieser grün und der nächste Checkpoint ist aktiviert.
Versuche, das Finish (= den letzten Checkpoint) zu erreichen, bevor dein Gegner dort ist! Am Ziel angekommen wird dich das Spiel fragen, ob du dein Rennen auf den RealReplay-Server laden willst. - Wie funktioniert der Strecken-Aufzeichnungsmodus?
Das Aufzeichnen einer eigenen Strecke funktioniert ähnlich wie ein Rennen mit einem Gegner. Der wichtigste Unterschied ist, dass du dorthin gehen willst, wo du willst.
Gehe zum Startpunkt den deine neue Rennstrecke haben soll. Starte den Aufzeichnungs-Modus und setzte den Startpunkt mit dem linken Softkey. Jetzt musst du sofort mit dem Rennen anfangen! Nicht nur die Strecke mit den Checkpoints wird aufgezeichnet - dein eigenes Rennen wird gleich für diese Strecke verfügbar sein!
Wann immer du willst, setze einen Checkpoint mit dem linken Softkey. Alle Gegner werden diese Orte ziemlich genau passieren müssen, außerdem bekommen sie dort eine Zwischenzeit angezeigt.
An dem Ort, an dem du gerne die Ziellinie hättest, gehe ins Optionsmenü und wähle "Ziel setzen". Gib einen kurzen Titel für deine Rennstrecke ein und lass das Spiel diese auf den RealReplay-Server laden - das war's schon! Von nun an wird jeder auf deiner eigenen Strecke Rennen fahren können! - Wofür werden Checkpoints benötigt?
Checkpoints sind sehr wichtig in der Welt von RealReplay. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge passiert werden, andernfalls wird es nicht anerkannt, wenn man die Ziellinie erreicht. Aufgrund dessen definieren Checkpoints die Strecke des Rennens. Außerdem kalkuliert das Spiel die Zwischenzeiten, wenn man einen Checkpoint erreicht. Dadurch weißt du, ob du schneller bist oder langsamer warst als dein Gegner. - Wie genau muss ein Checkpoint erreicht werden?
Jeder Checkpoint (außer das Ziel) wird von einem roten Kreis umgeben. Dieser zeigt den Toleranzbereich jedes Checkpoints, in etwa 10m. Das ist notwendig, da GPS leider nicht ganz exakt ist. Wenn du einen Checkpoint erreichst, wirst du mit einem kurzen akustischen Signal und dem Vibrationsalarm drauf hingewiesen. - Was sendet RealReplay, wenn ich einen anderen Freund herausfordere?
Falls du dich entschließt, einen Freund herauszufordern, nachdem du ein Rennen aufgezeichnet hast, wirst du dessen Namen und Telefonnummer eingeben müssen. Diese Information wird nicht gespeichert und nur verwendet, um die Kurzmitteilung zu deinem Freund zu schicken. Diese wird von deinem Mobiltelefon aus geschickt, direkt zu der Nummer, die du angegeben hast. - Kann man das Spiel pausieren?
Nein, das ist nicht möglich. Dafür gibt es einige Gründe. Um Schummeln zu verhindern müsste man an genau der gleichen Position weiterfahren, an der man die Pause gestartet hat. Wenn man das Rennen von überall fortsetzen würde, könnte einfach kein faires Rennen zustande kommen.
Allerdings ist leider die Genauigkeit von GPS nicht groß genug, um genau feststellen zu können, ob du dich in der Zwischenzeit nicht bewegt hast. Abhängig von der Umgebung kann die bestimmte Position zum Beispiel 10m neben den echten Koordinaten des letzten Punktes liegen. Da dem Spiel nur die Informationen vom GPS-Gerät vorliegen, kann es nicht bestimmen, ob du dich nicht bewegt hast und nur die GPS-Koordinaten ungeau sind oder umgekehrt.
Dies beeinflusst allerdings das Spiel in keiner Weise. In RealReplay geht es um echte Rennen. Ein Fahrer kann genausowenig ein Formel 1, Auto oder Radrennen pausieren. - Was soll ich machen, wenn ich einen Anruf erhalte?
Setze das Rennen während des Gespräches fort (soweit das gesetzlich möglich ist, abhängig von deiner Fortbewegungsart). Das Spiel läuft im Hintergrund weiter und wird deine Bewegungen aufzeichnen. Es wird nicht pausiert - ein entsprechender Punkt in diesen Fragen gibt die Antwort, warum dies nicht so sein kann.